Dyskalkulie

Unter Dyskalkulie (Synonyme sind Rechen-schwäche oder Arithmasthenie) werden beständige Minderleistungen im Lernstoff des arithmetischen Grundlagenbereiches (Mengen-verständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem) verstanden. Generell kann man sagen, dass rechenschwache Kinder nicht rechnen, sondern zählen. Der Grund dafür ist, dass sie kaum in der Lage sind, (abstrakte) Zahlen mit (konkreten) Mengen in Verbindung zu bringen. Das ist meist der Kern der Dyskalkulie. Diesem Problem können zahlreiche weitere Probleme vorgelagert sein. Je nach Definition werden 6 bis 15 Prozent der Grundschüler dieser Gruppe zugerechnet.
 
In der Mathematik bauen Lerninhalte sachlogisch streng aufeinander auf. Es muss daher abgesichert sein, dass der Schüler die Argumen-tation auch für kleinste Schritte nachvollzogen hat.

Ifil | Nachhilfe | Lernförderung | Schülerhilfe bei Rechenschwäche & Lernstörung in Dillenburg

Wir von Ifil entwickeln für jeden Schüler die passende Lernförderung in Dillenburg. Sei es, dass eine Rechenschwäche vorliegt oder eine Lernstörung, die den Schüler daran hindert seine Ziele zu erreichen. Hierbei setzen wir auf moderne pädagogische Methoden. Um eine Lernstörung eines Schülers oder einer Schülerin zu beseitigen, wenden wir bei der Nachhilfe Leistungsförderungsmethoden neuesten Standards an. Denn auch heute noch ist ein guter Notendurchschnitt Voraussetzung für bessere Ausbildungschancen und damit dem beruflichen Weiterkommen. Damit diese Möglichkeiten Ihrem Kind offen stehen, sorgen wir mit unserem Lernförderungsinstitut dafür

Schülerhilfe & Nachhilfe in Dillenburg - Rechenschwäche & Lernstörung

Wir von Ifil, setzen bei der Schülerhilfe in Dillenburg auf individuelle Lernförderung. Um den Bedarf einer Förderung des Schülers zu ermitteln, laden wir den Schüler zusammen mit den Eltern zu einem Beratungsgespräch ein, um herauszufinden, wo die Lernschwäche besteht. Basierend auf dem Gespräch erstellen wir eine Diagnose und legen miteinander fest, wie wir, zum Beispiel eine Rechenschwäche oder eine Schwäche in einem anderen Fach beseitigen. Wobei wir Wert auf eine individuelle Lernförderung des Schülers legen. So bedeutet eine Lernförderung in Dillenburg für den einen Schüler, dass er mehr Zeit für eine Aufgabenstellung benötigt wie ein anderer. Bei uns erhält der Schüler die nötige individuelle Förderung, die er in seinem Rahmen benötigt. Eine Lernstörung bedeutet heute nicht mehr, dass die Chancen eines Kindes begrenzt sind. Wir von Ifil bieten für jeden die passende Lernförderung oder Nachhilfe in Dillenburg an. Mit unserer bewährten Methodik erarbeiten wir die passende Lernförderung und Nachhilfe, um Ihrem Kind alle Chancen zu ermöglichen, die im Rahmen des Leistungsniveaus Kindes erreichbar sind.

Iifl - unser Konzept

Nachdem wir, basierend auf der Erstellung der Diagnose herausgefunden haben, wo und in welchem Umfang eine Lernschwäche auftaucht, stellen wir das passende Konzept zusammen, um die Schülerhilfe so effektiv wie möglich zu gestalten. Aufgrund dieses Konzeptes und des möglichen Bedarfes schlagen wir Unterricht in einer kleinen Gruppe vor. Unser geprüftes Lehrkonzept wird von unseren Lehrern, Pädagogen und Psychologen in die Praxis umgesetzt, sodass ein zeitnaher Lernerfolg erzielt werden kann. Um Erfolg zu garantieren, setzen wir auf eine interdisziplinäre und speziell auf den Schüler zugeschnittene Arbeitsweise. So können wir in relativ kurzer Zeit an der Lernstörung oder Rechenschwäche in Dillenburg ansetzen und diese beseitigen. Mit dem Ziel aus Schwächen Stärken zu machen. Schülerhilfe wie sie sein muss.

Grundschule, Hauptschule oder Gymnasium - Erfolgsförderung von Ifil

Unabhängig von den einzelnen Schularten bieten wir individuelle Nachhilfe und Schülerhilfe in Dillenburg an, die sich an den momentan Schwächen des Schülers orientiert. Sei dies eine Rechenschwäche in der Hauptschule, eine Leistungsstörung aufgrund des Erwartungsdrucks im Gymnasium oder einer Schwäche bei den Fremdsprachen. Wir arbeiten nicht nur an einer Lernstörung oder einer Schwäche, sondern gestalten Schülerhilfe oder Nachhilfe so, dass eine etwaige Lernstörung etwas von ihrem Schrecken verliert. 

Schwächen beheben & Neues lernen

Wir bei Ifil bemühen uns, dass für Ihr Kind beispielsweise eine Rechenschwäche in Zukunft ein kleineres Thema wird. Zudem bieten wir Lernprogramme für Erwachsene an. Wie zum Beispiel Deutschkurse für nicht deutschsprachig aufgewachsene Mitbürger, die dennoch z.B. beruflich weiterkommen möchten und dafür Unterstützung benötigen. Denn, Lernen bei Ifil macht jedem Spaß!